Allgemeine Geschäftsbedingungen von Lightshift Media,  Liebenzellerstraße 14, 75394 Oberreichenbach, vertreten durch Luka Schulz

1. Geltungsbereich

  1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln das Erbringen der Dienste durch Lightshift Media an den Kunden. Sie gelten für alle Verträge, die Lightshift Media mit seinen Kunden schließt, wenn es sich dabei um einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.
  2. Es werden keine Verträge mit Privatpersonen und Verbrauchern geschlossen.
  3. Lightshift Media erbringt sämtliche Leistungen ausschließlich unter Zugrundelegung dieser AGB. Abweichende AGB des Kunden werden zurückgewiesen, es sei denn Lightshift Media hat ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.
  4. Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Zur Wirksamkeit derartiger Vereinbarungen ist eine schriftliche Zustimmung von Lightshift Media notwendig. Kommt der Vertrag per Videoaufzeichnung zustande, so reicht eine mündliche ausdrückliche Zustimmung von Lightshift Media aus.

2. Gegenstand der Leistungen und Erfüllung

  1. Für den Gegenstand der Leistung seitens Lightshift Media gilt folgendes:
  2. Lightshift Media betreut die Kunden insbesondere in ihren Recruitingprozessen, bei ihrer Positionierung, der Zielgruppenrecherche, der Erstellung von Stellenanzeigen, beim Design und den Werbetexten, der Nutzung von Social Media Netzwerken organisch und über Werbeanzeigen, der Erstellung von Foto- und Videomaterial sowie dem Bereich Vertrieb. Lightshift Media setzt für ihre Kunden geplante Vorhaben in den o.g. Bereichen um. Es handelt sich um eine Dienstleistung im Bereich des Recruitings. Lightshift Media übernimmt im Zusammenhang mit den erbrachten Leistungen keine Verantwortung für ein bestimmtes Ergebnis. Dies gilt nicht, wenn ausdrücklich schriftlich abweichendes vereinbart wurde.
  3. Lightshift Media ist verpflichtet, seine Dienstleistung sorgfaltsgemäß zu erbringen. Lightshift Media ist berechtigt, Unterstützung Dritter einzuholen.
  4. Sämtliche Fristen im Zusammenhang mit der Leistungserbringung durch Lightshift Media beginnen erst nach Zahlung der Rechnung und nachdem alle erforderlichen Mitwirkungspflichten in vollem Umfang vom Kunden vorliegen.
  5. Lightshift Media steht ein Leistungsbestimmungsrecht bzgl. der Art und Weise der Leistungserbringung nach § 315 BGB zu.

3. Zustandekommen des Vertrages

  1. Der Vertragsschluss kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot und Annahme, zustande.
    Der Vertrag zwischen Lightshift Media und dem Kunden kann entweder schriftlich, fernmündlich (Telefon, Videochat, etc.) oder mündlich erfolgen. Wenn vom Kunden angefordert, erfolgt nur eine Auftragsbestätigung mit Details zur Zusammenarbeit.
  2. Bei fernmündlich (insbesondere über Telefonat/Videochat) zustande kommenden Verträgen zwischen Lighthsift Media und dem Kunden willigt der Kunde in die Aufzeichnung ein. Die Aufzeichnung erfolgt ausschließlich zu Beweis- und Dokumentationszwecken.

4. Mitwirkungspflicht / Abnahmepflicht des Kunden

  1. Zur Einhaltung seiner Leistungspflichten ist Lightshift Media auf Unterstützung des Kunden angewiesen. Der Kunde ist verpflichtet bei der Leistungserbringung seitens Lightshift Media mitzuwirken, indem er seinen Mitwirkungspflichten im vollen Umfang und fristgerecht nachgeht.
  2. Erfolgen die Mitwirkungshandlung bzw. die Unterstützungshandlung des Kunden nicht, hat es keine Auswirkung auf die Vergütungspflicht des Kunden.
  3. Werden an gewissen Stellen im Aufbauprozess keine Informationen oder Zugänge von dem Kunden vorliegen, wird der betreffende Bereich erstmal nach unseren Erfahrungen, die in der Vergangenheit schon funktioniert haben aufgebaut. Liegen die Informationen vor, so kann Lightshift Media die Daten anpassen, insofern der Kunde Änderungswünsche hat.
  4. Soweit nichts anderes vereinbart ist, erbringt Lightshift Media grundsätzlich alle ihre Leistungen nach dem Dienstvertragsrecht.
  5. Sollte ausnahmsweise eine vereinbarte Leistung seitens Lightshift Media dem Werkvertragsrecht unterliegen, so gilt folgendes:
    • Lighthsift Media ist berechtigt vom Kunden nach Abschluss der jeweiligen Teilleistung eine Abnahme der Teilleistung verlangen und nach Durchführung aller Anpassungsleistungen zusätzlich eine Gesamtabnahme aller Leistungen.
    • Der Kunde ist verpflichtet die (Teil-)Leistung zu überprüfen und auf Mängel zu untersuchen. Lightshift Media wird die Mängel anschließend beheben.
    • Nach erfolgter Überprüfung ist die Abnahme durch den Kunden unverzüglich zu erklären. Erfolgt die Abnahme nicht unverzüglich, so gilt die Leistung als abgenommen, wenn der Kunde innerhalb von 7 Tagen die Mängel/Verbesserungswünsche nicht schriftlich mitteilt. Das Übermittlungsrisiko trägt der Kunde. Lighthsift Media ist ferner berechtigt den Kunden mit Setzung der Frist von 7 Tage zur Abnahme aufzufordern.
    • Ist zwischen den Parteien streitig, ob ein erheblicher oder ein unerheblicher Mangel vorliegt, ist darüber vor Betreiben eines Rechtsstreits ein von einer Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter Sachverständiger anzuhören. In diesem Falle ist der Kunde vorleistungsverpflichtet.
    • Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere auf Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Beseitigung der Mängel, Schadenersatz und den Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen nicht.

5. Laufzeit / Rücktritt / Kündigung

  1. Der Vertrag ist für die im jeweiligen Hauptvertrag vereinbarte Laufzeit fest geschlossen.
  2. Ein Kündigungsrecht des Kunden besteht nicht.
  3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt stets unberührt.
  4. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit. Wird innerhalb der Vertragslaufzeit ein Bewerber eingestellt, so kann der Kunde die Kampagne pausieren. Ein Recht zur Kündigung besteht nicht. Die Pausierung hat keine Auswirkung auf die im Vertrag vereinbarte Vergütung.
  5. Sollte in der Zeitspanne nach dem Vertragsschluss und vor dem Briefing (erster Termin für die Betreuung des Kunden) ein Bewerber eingestellt werden, der nicht über Lightshift Media rekrutiert worden ist, dann stellt Lightshift Media 50% des im Vertrag vereinbarten Betrages in Rechnung.
  6. Sollte der Bewerber nach dem Briefing aber vor Schaltung der Stellenanzeige eingestellt werden, so stellt Lightshift Media 75% des im Vertrag vereinbarten Betrages in Rechnung.

6. Verzug des Kunden

  1. Befindet sich der Kunde im Verzug mit seiner fälligen Zahlung, so behält Lightshift Media sich vor, seine Leistungen bis zur Begleichung des ausstehenden Betrages einzustellen.
  2. Lightshift Media hat das Recht den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn sich der Kunde mit der seiner fälligen Zahlung zwei Monate im Verzug befindet. Etwaige Schadensersatzansprüche bleiben davon unberührt. Lightshift Media muss sich jedoch das anrechnen lassen, was er infolge der Kündigung an Aufwendungen erspart, durch anderweitigen Einsatz erwirbt oder böswillig zu erwerben unterlässt.
  3. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regeln des Verzugs.

7. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Die Vergütung von Lightshift Media findet nach Abschluss des Vertrages mit Erstellung der Rechnung statt, und zwar sofort, sofern nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Kommt der Vertrag per Videoaufzeichnung zustande, so reicht eine mündliche ausdrückliche Vereinbarung von Lightshift Media aus.
  2. Die Preise, die angegeben und mitgeteilt werden, sei es fernmündlich oder schriftlich, sind verbindlich. Alle Preise sind in EUR und exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zu verstehen.
  3. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Rechnung, es sei denn, es wurde abweichendes vereinbart.
  4. Etwaige Rückerstattungen werden als Guthaben für weitere Dienstleistungen gutgeschrieben und sind nicht auszahlfähig.
  5. Kann der Betrag per Drittanbieter nicht eingezogen werden, so muss der Kunde ihn innerhalb sieben Werktagen an Lightshift Media überweisen.

8. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

  1. Gegen Ansprüche von Lightshift Media kann der Käufer nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenforderung unbestritten ist, ein rechtskräftiger Titel vorliegt oder die Gegenforderung in einem gegenseitigen Verhältnis zu dem jeweils betroffenen Anspruch steht.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis ohne unsere Zustimmung an Dritte abzutreten.

9. Haftung

  1. Lightshift Media haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
  2. Haftung für einfache Fahrlässigkeit besteht nur für Schäden aus:
    • der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    • der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung jedoch auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden begrenzt.

10. Datenschutz und Datensicherheit

  1. Sollten personenbezogene Daten erhoben werden, weist Lightshift Media die Vertragspartei ausdrücklich darauf hin und holt Ihr vorheriges Einverständnis dazu. Lightshift Media verpflichtet sich dazu keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, die Vertragspartei hat zuvor eingewilligt. Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten.
  2. Lightshift Media weist sie darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden.
  3. In diesem Zusammenhang stellt der Kunde Lightshift Media wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes in vollem Umfang frei. Dies gilt nicht, wenn Lightshift Media die Verstöße alleine zu vertreten hat.

11. Nutzungsrechte und Urheberrecht

  1. Alle in Verbindung mit den Dienstleistungen von Lightshift Media stehenden gewerblichen Schutzrechte, insbesondere Urheberrechte an erbrachten Leistungen (an allen Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken), verbleiben bei Lightshift Media. Dem Kunden werden diejenigen Nutzungsrechte eingeräumt, die für eine vertragsgemäße Nutzung der Dienstleistungen für die Dauer der Vertragslaufzeit erforderlich sind. Das Anbieten, Weitergeben an Dritte oder die Nutzung im gewerblichen Kontext, der vermittelten Inhalte oder der zur Verfügung gestellten Strategien, Vorlagen und Konzepte ist verboten. Hat der Kunde vor, Dritten Nutzungsrechte an den erbrachten Inhalten einzuräumen, bedarf dies der schriftlichen Zustimmung von Lightshift Media. Ferner ist die Vervielfältigung der Inhalte untersagt.

12. Rechte Dritter

  1. Stellt der Kunde Lightshift Media Material zur Verfügung (Fotos, Videos), das Lightshift Media bei der Werbeanzeige verwenden soll/kann, so gewährleistet der Kunde, dass das überlassene Material frei von Rechten Dritter ist oder die für die Zwecke des Hauptvertrags erforderlichen Genehmigungen vorliegen.
  2. Der Kunde stellt Lightshift Media in diesem Zusammenhang wegen Verstöße gegen Rechte Dritter in vollem Umfang frei.

13. Referenzwerbung

  1. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Lightshift Media zum Zweck der Information über die Leistungserbringung bzw. der Zusammenarbeit, den Namen und das Logo zeitlich und örtlich unbeschränkt auf der Internetseite von Lightshift Media und den Social-Media-Auftritten von Lightshift Media verwenden darf und damit werben kann. Lightshift Media ist zur Nennung nicht verpflichtet.
  2. Bei Widerruf an folgende E-Mail Adresse wenden: info@lightshiftmedia.de

14. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

  1. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Oberreichenbach.
  2. Es gilt deutsches Recht.

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